Erfahren Sie mehr über uns

Josef Parzefall

Auf die Welt gekommen bin ich 1960 in Straubing und dort dann auch groß geworden (aber nicht sehr). Deswegen kann ich gut niederbairisch reden. Weil ich aber noch was anderes lernen wollt, bin ich nach München gezogen und da geblieben. Seitdem schreibe, spiele und übersetzte ich hier fürs Theater, am meisten und liebsten für Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater, das ich 1994 mit dem Richard Oehmann gegründet habe. Wenn noch Zeit bleibt, bastle ich Liedertexte für nette Musikanten und schreibe Geschichten für das Betthupferl.

Richard Oehmann

Geboren bin ich und aufgewachsen, und zwar in Weilheim und 1967, aber aufgewachsen bin ich auch danach noch. Zufällig bin ich irgendwann Kasperlspieler und Kasperlhörspielmacher geworden, außerdem hab auch noch ein Kinderbuch geschrieben. Zwischendurch sing ich mit der kindischen Kapelle "Café Unterzucker" und neuerdings schreibe und inszeniere ich auch mit dem Stefan Betz ein bissl das Nockherberg-Singspiel. Man erreicht mich auch über meine eigene Seite und über servus(at)richardoehmann.de

Unsere Puppenspieler

  • Josef Parzefall
  • Richard Oehmann
  • Anton Frank

Ein Interview mit dem Kasperl

Frage: Sehr geehrter Herr Kasperl...

Kasperl: Ach, sagen Sie ruhig Kasperl zu mir. Is eh wurscht.

Frage: Also gut,. Sehr geehrter Kasperl, nach jahrhundertelangem Wirken auf dem Sektor der humorigen Unterhaltung haben Sie sich 1994 entschlossen, in “Doctor Döblingers geschmackvollem Kasperltheater” mitzuspielen. Warum?

Kasperl: Ja mei, weils mir halt grad so Spaß macht. Ansonst sitz ich ja nur in meiner dunklen Puppenkiste; so aber kann ich die Welt und ihre exotischen Geheimnisse kennenlernen, wie zum Beispiel Turnsäle, Kindergärten und Gärtnerinnen, Schuldirektoren und Mehrzweckhallen...

Frage: Aha, Sie wollen also am liebsten vor Kinderpublikum auftreten.

Kasperl: Ja freilich. Und auch sonst überall. In Kirchen, Telefonzellen und Räuberhöhlen. Der Seppl würde sogar am liebsten in einer Bäckerei spielen.

Frage: So? Gibt es da keine räumlichen Beschränkungen? Sie haben doch ein großes Puppentheater dabei?

Kasperl: Logisch! Das ist gigantisch! Monströs! Und 2 Meter und fünfundsechzig hoch. Dafür aber nur drei Meter achtzig breit. Und wenn die Bäckereien nicht groß genug ist, reißen wir halt mal kurz ein paar Wände ein.

Frage: Ihre unkonventionelle Art läßt ja auf ein organisatorisches Chaos schließen.

Kasperl: Nein. Leider darf ich nicht allzuviel Verwirrung stiften. Das meiste machen dann doch meine Untergebenen.

Frage: Die beiden Puppenspieler Josef Parzefall und Richard Oehmann?

Kasperl: Genau! Meine Knechte und Sklaven! Mit denen spiel ich ja schon über drei Jahre. Die müssen alles für mich machen. Die Bühne und unsere besonders helle Beleuchtung aufbaun, für mich sprechen, mich auf Händen tragen...

Frage: Müssen die beiden auch die Stücke schreiben?

Kasperl: Nein, das machen wir zu dritt. Ich muß ja aufpassen, dass ich immer die beste Rolle krieg. Das Stückebasteln ist ja immer eine Riesengaudi, wir lachen uns dabei meistens kaputt, letztens hab ich mir vor Lachen sogar die Mütze gebrochen.

Frage: Ohje! Und wer macht in solchen Fällen dann die Mütze wieder heil?

Kasperl: Dann muß ich in die Werkstatt, zu meinem Puppenmacher, dem Oehmann Gregor, der ist so ein Bildhauer, der haut immer die Bilder so dermaßen, dass sie sich vor Schmerzen krümmen und winden. Ich tät das ja nie.

Frage: Ach! Sie wenden also keine Gewalt an. Auch nicht gegen das Krokodil beispielsweise?

Kasperl: Ich darf ja nicht! Ich muß ja den ganzen Tag pädagogisch wertvoll sein!

Frage: Dann sind also Ihre Stücke besonders lehrreich?

Kasperl: Natürlich! Und wie! Da lernen die Kinder lauter lebenswichtige Sachen: Wie man einen Seppl aufweckt, wie man eine Prinzessin fängt, wie man eine Großmutter in einen Krapfen verwandelt. Da ist dann schon pfundweis Pädagogik drin.

Frage: Wie schön! Und wenn man dem Namen Ihrer Bühne Glauben schenken darf, dann ist Ihr Theater auch noch geschmackvoll. Was ist nun das besonders Geschmackvolle an Doctor Döblingers Kasperltheater?

Kasperl: Keine Ahnung. Der Seppl hat ja schon alles probiert, aber der Vorhang schmeckt nach Stoff, das Bühnenbild nach Farbe, und an einem Scheinwerfer hat er sich den linken Eckzahn ausgebissen.

Frage: Zum Schluß noch eine etwas delikate Frage. Immer wieder sind Pressestimmen zu hören, die da behaupten, das Kasperltheater und somit auch der Kasperl wären tot. Nun frage ich einmal Sie als Fachmann: Sehr geehrter Herr Kasperl, sind Sie tot?

Kasperl: Weiß ich nicht. Das hör ich jetzt zum ersten Mal, aber ich erfahr ja eh immer alles als Letzter. Da fragen Sie am besten die Großmutter, ob sie auf meiner Beerdigung war, die geht ja auf jede Beerdigung, wissen Sie, die....

Frage: Jaja, schon gut, Herr Kasperl, wir danken für das Gespräch.

Unsere Historie

Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater

Die ambulante Puppenbühne Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater wurde 1994 bei einem Schnitzelessen im Deutenhausener Gasthof Stern gegründet. Inhaber, Autoren, Sprecher und Puppenspieler sind der Straubinger Josef Parzefall und der Weilheimer Richard Oehmann - beide heute in München ansässig.

Im Laufe der Jahre sind elf Kinderstücke, vier Erwachsenenstücke, vierzehn Kinder-Hörspiele, ein Lieder-Album und ein sagenhaft unverfilmtes Drehbuch entstanden.  Die Kasperlstücke wurden unter anderem  im Münchner Volkstheater, im Coburger Landestheater, oder im Münchner Lustspielhaus aufgeführt, außerdem bei Figurentheaterfestivals, TedX-Konferenzen, in Schulen, Kindergärten, Straßenfesten, Autohäusern, Residenztheatern, Punkkneipen, Kirchen etc..., sowie am häufigsten im Stammhaus, dem Münchner Theater ...und so fort. Puppen und Puppenspieler mussten zwischendurch mehrfach restauriert werden.

Die Puppenstücke werden mittlerweile häufig von Laienbühnen als Schauspiel aufgeführt. Im Münchner Lustspielhaus kam es überdies zu einer vierjährigen Reihe von Aufführungen mit Profischauspielern unter der Regie von Josef Parzefall.

Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater wurde 2012 mit dem Schwabinger Kunstpreis und 2018 mit dem Dialektpreis Bayern ausgezeichnet.

Doctor Döblingers geschmackvolle Kasperlhörspiele

Seit 2005 hat Doctor Döblinger auch CDs, 14 Hörspiel-, aber auch eine reine Musik-CD produziert und bayern- wie bundesweit verbreitet. Die Kritiken waren meist hymnisch, ansonsten leider nur sehr, sehr positiv. Regisseure, Produzenten, Autoren und Sprecher sind die beiden Inhaber von "Doctor Döblingers geschmackvollem Kasperltheater" Richard Oehmann und Josef Parzefall.

Gaststimmen waren unter anderem Josef Hader, Axel Milberg, Veronika von Quast, Luise Kinseher, Fredl Fesl, Christoph Well, Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer, Heinz-Josef Braun, Ilse Neubauer, Jule Ronstedt, Inka Friedrich, Max Uthoff und Gerhard Polt.

Die Musik zu den Hörspielen stammt unter anderem von Quadro Nuevo, Stefan Dettl, Café Unterzucker, Singermaschin, der Krinolinenblaskapelle,  den New Orleans Dixie Stompers, Peter Crow C., Dorothea Hofmann, Peter Pichler, Werner Guhl, Florian Burgmayr und der Tim Buritza Radio Show. Für die Lieder-CD „Xingel-Xangel“ wurden überdies Töne von Coconami, G. Rag & die Landlergschwister und Zwirbeldirn verwendet.

Zitate aus Kritiken zu Doctor Döblingers geschmackvollem KASPERLTHEATER